jesuiten-relaunch-superscreen
jesuiten-relaunch-kalender-superscreen
jesuiten-relaunch-responsiv-superscreen

Tradition wird modern - jesuiten.org

Kunde

Deutsche Provinz der Jesuiten K.d.ö.R.

Auftrag

Konzept, Usability, UX Design

Technik

TYPO3

Die Jesuiten sind Mitglieder der katholischen Ordensgemeinschaft Gesellschaft und verpflichten sich als Ordensangehörigen auch zu besonderem Gehorsam gegenüber dem Papst. Der Auftrag der Jesuiten bedient sich der vier Säulen Seelsorge, Bildung, Junge Menschen und Gerechtigkeit.

Ziel des Relaunches war die Neustrukturierung der Inhalte die einen einheitlichen Duktus bekommen sollten. Dabei haben wir uns die Fragen gestellt, die der User an die Jesuiten hat. Der User sollte zukünftig schnell und unkompliziert zu den Informationen gelangen. Entsprechend seiner eigenen Fragestellung haben wir unsere Navigationspunkte als Fragen formuliert.

Das Design zeichnet sich durch eine klare und lebendige Formsprache aus. Icons lockern die Kombinationen aus Text und Bildern und bilden gleichzeitig die Klammer für wichtige Bereiche. Wichtig war uns der Spagat zwischen der alten Tradition und dem Moderen. Die neu entwickelte Seite wirkt offen und modern und besticht durch seine elegante Optik.  Die bisherige CI der Jesuiten wurde modernisiert, ihr eine visuelle Eigenständigkeit gegeben ohne die „Marke“ komplett zu verändern.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Gestaltung des Kalenders gelegt. Die vielen Termine und die damit verbundenen Anforderungen mussten userfreundlich dargestellt und auch dem responsiven Anspruch gerecht werden.

FÜR WEITERE INFORMATIONEN ZU DIESEM PROJEKT
Nehmen Sie bitte Kontakt mit Gabriele Ampt auf.

  • Konzept
  • UX-Design